Unterschreibe jetzt den offenen Brief für ein böllerfreies Silvester
Feuerwerk führt jedes Jahr zu hoher Luftbelastung, schädigt Millionen Haus-, Nutz- und Wildtiere und verschmutzt die Umwelt. Durch tausende, teils schwere Verletzungen führt es zur Überlastung von Einsatzkräften und Krankenhäusern. Gemeinsam mit weiteren zivilgesellschaftlichen Organisationen kämpfen wir für den Verkaufs- und Gebrauchsstopp privater Pyrotechnik sowie für eine grundsätzliche Überarbeitung der Ersten Sprengstoffverordnung. Unterschreibe jetzt unseren offenen Brief an Innenministerin Nancy Faeser für ein böllerfreies Silvester!
53 Prozent der in Deutschland lebenden Menschen sprechen sich im Jahr 2022 für ein Verbot von Böllern und Raketen an Silvester aus. Trotzdem bleibt die fragwürdige Tradition erlaubt. Natürlich soll der Jahreswechsel gebührend gefeiert werden, aber archaische Böllerei kann dafür nicht mehr der richtige Weg sein. Die Silvesternächte während der Pandemie haben gezeigt, dass wir problemlos auf Böller und Raketen verzichten können. Viel wichtiger ist doch, das Jahr gemeinsam mit Freund*innen und Familie zu verabschieden – ohne Luftverschmutzung, Müll, Verletzungsgefahr und verängstigte Tiere, aber dafür mit einem hoffnungsvollen Blick in eine nachhaltige Zukunft!
Unterstütze jetzt den offenen Brief für ein böllerfreies Silvester und fordere Ministerin Faeser dazu auf, die Sprengstoffverordnung anzupassen!
Unterzeichnende Organisationen
Deutsche Umwelthilfe · VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz · Deutsches Tierschutzbüro · TASSO · Jane Goodall Institut Deutschland · Deutscher Tierschutzbund · PETA Deutschland · Bundesverband der Ärztinnen und Ärzte des öffentlichen Gesundheitsdienstes · Menschen für Tierrechte – Bundesverband der Tierversuchsgegner · NaturFreunde Deutschlands